Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?

Diskutiere Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Isomac Venus kannst du dir auch mal noch überlegen, die findet man manchmal für 200 Euro und mit einem kleinen bisschen Geschick und ca. 30...

  1. #21 Heinzer, 31.10.2023
    Heinzer

    Heinzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    52
    Die Isomac Venus kannst du dir auch mal noch überlegen, die findet man manchmal für 200 Euro und mit einem kleinen bisschen Geschick und ca. 30 Euro sollte man noch ein einstellbares OPV nachrüsten.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #22 Guenni15, 01.11.2023
    Guenni15

    Guenni15 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Eine French Press habe ich da, eine Mikrowelle gibt es in meinem Haushalt nicht, aber spannende Idee, danke :)

    Ich dachte immer, die Dinger sind sau teuer - dann schaue ich auf deren Webseite, da gibt's sogar "Budget"-Varianten.
    Welche Variante von dort würdest du empfehlen? Die meisten scheinen kein Heizelement zu haben, ich konnte das auf die Schnelle nur bei der Flair 58 entdecken.

    Danke für den Input. Ich schaue mir den Markt diesbezüglich gern nochmal an.

    Aktuell in der Auswahl habe ich verstärkt eine Gaggia Classic (Evo) und eine Rancilio Silvia. Die Lelit Anna würde ich auch nehmen, wenn ich eine einigermaßen Okaye in der Preisrange finde :)
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.006
    Zustimmungen:
    10.899
    Weder die Gaggia Classic noch die Sylvia haben eine konstante Temperatur sondern erfordern Temperatursurfen. Also abpassen, bis die Heizung ausgeht, dann X Sekunden warten und dann sofort beziehen. Kann man machen, macht aber den Arbeitsablauf komplizierter und wäre mir zu aufwändig. Bei einer PID geregelten Maschine hast du das dagegen nicht.
     
  5. #24 Geschmackssinn, 01.11.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.100
    Es gäbe auch die Möglichkeit die Maschine lch in einem Topf zu erwärmen ;)
    Bzw. Gibt es solche Milchaufschaumer auch in Edelstahl und somit kann man das direkt auf den Herd stellen.

    Upsi, sehe gerade >500€ mot Heizung neu.
    Da ich hatte irgendwie nur 199€ ohne Heizung im Kopf.
    Ich denke eine Flair, oder Robot iann man auch gut gebraucht kaufen, wegen fehlender Elektronik.
     
  6. #25 gokzilla, 26.04.2024
    gokzilla

    gokzilla Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe seit Jahren die Dedica 685 mit einwandigen Sieben und die Mühle Eureka Specialita.
    Kaufe seit ein paar Tagen Bohnen von den Kaffeemachern und habe eine Tüte von Huber Kaffee.
    Espresso klappt fast immer zuverlässig.
    16g in ( einwandiger Doppelsieb ) und 40g out in 27-28 Sek.
    Ganz selten spinnt die Maschine und schießt den Kaffee in 24 - 26 Sek. durch oder noch seltener baut sie so viel Druck auf, dass ich den Siebträger festhalten muss weil sie sich nach links dreht und rausdrehen will.
    Geschätzt würde ich sagen das die Dedica 92% konstant arbeitet und 8% spinnt.
    Bin auch auf der Suche nach einem Upgrade aber mit einem Thermoblock und keinen Boiler.
     
  7. Dandy

    Dandy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Ich kämpfe auch mit meiner Dedica. Habe sie damals, trotz aller Warnungen im Forum, gekauft, einfach weil sie die ideale Größe und Form für meine Anwendung hat. Ich lasse den Espresso immer in die Tasse mit aufgeschäumter Milch laufen und dafür brauche ich genug Luft unter dem Siebträger. Das geht mit der Dedica wenn man die Tropfschale abnimmt.

    Ich habe aber nie konstante Bezüge hinbekommen. Mal läuft der Kaffee schnell durch, mal kommt es nur tröpfchenweise raus. Alle Versuche mit verschiedenen Kaffeesorten (eher dunkle Röstungen verwendet), genaues Abmessen der Kaffeemenge, Änderungen am Mahlgrad (verwende eine 1zpresso) konnten an dem Problem nichts ändern. Ich habe mich damit abgefunden, weil es auch immer mal wieder für ein ordentliches Ergebnis getaugt hatte, aber jetzt kam auch noch das Problem dazu, dass die Dedica, ohne ersichtlichen Grund, plötzlich aufhört zu pumpen bzw. nur noch ganz leise surrt. Nach mehrmaligen Neuversuchen geht es zwischendurch wieder, aber meistens tritt dieses Problem wieder auf. Das war vorher nicht so und hat auch nichts mit Mahlgrad und Co zu tun. Früher lief es entweder auf Anhieb konstant durch oder nur tröpfchenweise. Jetzt aber eben komischerweise manchmal mittendrin plötzlich kein Druck mehr. Vermute irgendeinen defekt an der Pumpe, Zuleitungen oder sowas. Seit das ist blinkt auch immer wieder die Anzeige für das Entkalken, aber entkalkt habe ich sie mehrfach. Da kommt kaum noch Kalk raus.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Jetzt überlege ich mir, in eine andere Maschine zu investieren. Geld war auch zuvor nicht die große Beschränkung, auch wenn ich über 500€ für eine kleine Siebträgermaschine schon recht happig finde. Leider sind aber auch die Modelle, die in dem Bereich in Frage kämen (Quickmill, Lelit, Rancilio und Co) nicht das, was ich suche. Eigentlich möchte ich eine ähnlich schmale Maschine wie die Dedica mit "Durchlauferhitzer", die schnell bereit ist und relativ wenig Energie verschwendet. Außerdem muss die Tasse drunter passen und zwecks Schadstoffen (Blei etc.) möchte ich ihr auch vertrauen können. Langlebig muss sie bei dem Preis natürlich auch sein und Ersatzteile sollten verfügbar sein. Ideal wäre es auch, wenn ich meinen Tamper und die Einfüllhilfe für die Dedica weiterverwenden könnte, also gleicher Durchmesser des Siebträgers. Gibt es inzwischen eine solche eierlegende Wollmilchsau?

    Die Sage Bambino käme in die Richtung. Zwar eine Schümlimaschine, aber zumindest werden auch gleich einwandige Siebe mitgeliefert, also wohl auch als Espressomaschine ausgelegt, nicht wie die Dedica. Schlägt die sich schlechter als Lelit, Quickmill und Co?
     
  8. S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.389
    Zustimmungen:
    14.282
    Ich würde eine gebrauchte QM kaufen, möglichst modifiziert (OPV, PID).
    Zwischen Dedica und QM 820 gibt es imho nichts, was sich lohnt. Ich selbst mag die Classic.
    Evtl. mal einen Blick auf die Solis Barista Gran Gusto werfen, die soll für den Preis(!) überraschend gut sein. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage.
    Oder für ein paar Euro mal eine alte Krups mit klassischen Sieben ausprobieren, soll immerhin besser sein als eine Dedica.
     
    shadACII, ccce4 und joost gefällt das.
  9. Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    6.572
    Wenn du selber basteln kannst/willst, geht auch Gaggia oder Silvia mit Leva/ITO oder Gagguino.
     
  10. mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    2.434
    Nach allem was ich bisher gelesen und gesehen habe würde das eindeutig mit Ja beantworten.
    Vor allem wenn du darauf Wert legst:

     
    shadACII, ccce4 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. #30 Leafy, 17.05.2024 um 13:51 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2024 um 14:44 Uhr
    Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    574
    Wenn Schadstoffe ein Thema für dich sind, finde ich die Wahl einer Plastikmaschine aber fragwürdig. Ich hätte bei den kostengünstigen Maschinen mehr Bedenken als bei den höherpreisigen Maschinen.

    Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit eine andere Tasse zu kaufen? Mir würde es Missfallen eine so kostspielige Anschaffung auf Basis der Tassenhöhe zu entscheiden. Es gibt viele klassische Cappuccinotassen die unter jeden gängigen Siebträger passen.

    Mit einer Lelit Anna in der Version mit PID hast du wahrscheinlich schon die günstigste Option in dem Bereich ohne zu basteln oder gebraucht zu kaufen. Fand ich damals auch happig, aber so sieht der Markt eben aus. Die lässt sich auch eher reparieren als eine Bambino. Alternativ eine gebrauchte Quickmill. Die sind langlebig und sehr einfach auf den Kleinanzeigen zu bekommen.
     
    Silvaner, FRAC42 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.511
    Zustimmungen:
    11.266
    Du hast doch grad schon mal zu pillich gekauft.
    Bist Du reif genug, aus Erfahrung zu lernen?

    Die S*ge käme sehr in die Richtung Deiner Dedica. Gleich nochmal Geld hinterher werfen?
    ___________________________________________________________________
    Min Vater sagte immer, er habe zu wenig Geld, um sich was richtig Pilliches zu kaufen
     
    CT2003, ccce4 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  13. #32 shadACII, 17.05.2024 um 21:29 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2024 um 21:52 Uhr
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    4.837
    Da ich die Bambino Plus selbst hatte und die Dedica aus dem Freundeskreis kenne: Die sind sich recht ähnlich, ich fand die Dedica aber besser. Wenn ich vermuten darf liegts an der interessanten Temperaturphilosophie von S***.

    Ich würde bei begrenztem Budget und Thermoblock Wunsch auch Richtung QM 0820 schauen. Boiler alternative mit PID und OPV wäre die Lelit PL41TEM. Bei mehr Budget würd ich mir die QM Pop oder Ascaso Dream PID anschauen.
     
    ccce4, Kaffee_Eumel und joost gefällt das.
Thema:

Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?

Die Seite wird geladen...

Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Dedica EC 685

    Fragen zur Dedica EC 685: Moin, ich habe die Maschine zum Geburtstag für den Wohnwagen bekommen. Im Prinzip ein nettes Gerät für Camping anstelle der italienischen...
  2. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  3. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...