Wartung La Nuova Era Cuadra

Diskutiere Wartung La Nuova Era Cuadra im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute ! Eine Wartung steht wieder an und ich würde gerne mein Wissen auffrischen, da ich ein paar Probleme habe und die alten Threads nicht...

  1. #1 mellowblue, 26.04.2024
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    14
    Moin Leute !

    Eine Wartung steht wieder an und ich würde gerne mein Wissen auffrischen, da ich ein paar Probleme habe und die alten Threads nicht alles genau erklären.

    Ich habe eine ULKA EX4 mit Vibrationsdämpfer verbaut
    Die Maschine hat einen HX Boiler
    Es ist ein Expansionsventil installiert
    Ein Manometer an der E61 ist angebracht

    Der Kesseldruck liegt so bei 1,1 bar und selbst nach ca 15-20 Minuten aufheizen, landet das Wasser so bei 80 Grad in der Tasse. Beim Bezug lese ich am Manometer der BG über 15bar , welcher dann etwas fällt.

    Hier ein Video
    Watch unnamed | Streamable

    Anscheinend gibt es verschiedene Expansionsventile für die Cuadra und ich kann nicht sehen, welches verbaut ist.
    La Nuova Era günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    La Nuova Era Expansionsventil 9 Bar 1/8″ 14,28 € Günstige

    Bei den Messwerten würde ich jetzt annehmen, dass das Expansionsventil mit 15bar verbaut ist?

    Ich würde gerne das verstellbare Expansionsventil verbauen und auf 9 bar bleiben. Sollte doch kein Problem sein oder?
    Expansionsventil ø 1/8 A einstellbar 9 15 Bar 25,88 € Günstige

    Dann den Kesseldruck auf 1,3 einstellen. Zusätzlich würde ich die Maschine noch gerne etwas rüttelfreier bekommen. Die Abtropfschale vibriert .. was würdest ihr da empfehlen? Silikonmatten? Muss sehr dünn sein, welch ich die Abtropfschale dämpfen will.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 bon2_de, 26.04.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    517
    War der Druck schon immer über 15 bar? Das ist m. M. nach viel zu hoch.
    Am besten mal die Maschine aufmachen und nachsehen, welches Expansionsventil verbaut ist. Kann durchaus sein, dass ein einstellbares Ventil eingebaut ist und das mittlerweile hängt bzw. nicht mehr regelt wegen Verkalkung.
    Wegen Kesseldruck, der sollte sich am Pressostat relativ einfach einstellen lassen. Wird denn die Brühgruppe heiß genug, also so dass man sie grade noch anfassen kann?
     
  4. #3 Londoner, 26.04.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.102
    War das Thema nicht damit gestern schon beantwortet?
    Grünspan am Boiler ?
     
    Röstgrad gefällt das.
  5. #4 mellowblue, 26.04.2024
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    14
    Das war etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nur auflisten, was ich alles an Änderungen vornehme.
    Den Kesseldruck habe ich eben neu eingestellt und jetzt teste ich die Temperatur nach 15 und 20 Minuten.
     
  6. #5 mellowblue, 26.04.2024
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    14
    Leider kann man an dem Ventil nichts erkennen und damals als ich es ausgebaut habe, konnte man auch nichts einstellen.
    Rein optisch könnte es das feste 9 bar oder auch 15 bar Ventil sein..

    [​IMG]
     
  7. #6 mellowblue, 26.04.2024
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    14
    Hab jetzt noch einmal getestet.

    15 Minuten nach anschalten = 70 Grad und 20 Minuten = 80 Grad in der Tasse.

    Die Brühgruppe wird jedenfalls gut heiss.. die kann man nur sehr kurz anfassen.


    Jetzt bleibt nur die Frage ob ich das verstellbare Expansionsventil einbauen kann oder ob es dann irgendwo zu Überdruckproblemen kommt.
     
  8. #7 bon2_de, 26.04.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    517
    Wenn die Brühgruppe ordentlich heiß wird, dann passt das schon mit der Temperatur.
    Ich würde auf jeden Fall das verstellbare Expansionsventil einbauen. Das gibt kein Problem, im Gegenteil...
     
Thema:

Wartung La Nuova Era Cuadra

Die Seite wird geladen...

Wartung La Nuova Era Cuadra - Ähnliche Themen

  1. Wartung La nuova era Cuadra

    Wartung La nuova era Cuadra: Moin moin ! Also ich habe 0,0 Vorerfahrung und mir eine gebrauche Cuadra geschoßen. Es funktioniert alles , aber sie ist verdreckt ohne ende.....
  2. Suche Check/Wartung für Nuova Simonelli Personal 1 im Raum Frankfurt

    Suche Check/Wartung für Nuova Simonelli Personal 1 im Raum Frankfurt: Hallo, ich suche jemanden im Großraum Frankfurt-Rhein-Main, der sich mit der NS Personal 1 auskennt und meine Maschine checken, warten,...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  5. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...