Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

Diskutiere Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...

  1. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" bringt, aber NUR während des Entkalkungsprogramms.
    Wenn der Wassertank mit Entkalkungsflüssigkeit leer ist und Frischwasser eingefüllt wurde, zieht die Pumpe kein Wasser und der Fehler erscheint.
    Normalerweise wird die Pumpe an dieser Stelle einmal laut (sie läuft wahrscheinlich leer wenn die Entkalkungsflüssigkeit leer ist) und pumpt dann Frischwasser nach.
    Jetzt wird sie laut, pumpt aber kein Wasser nach, stattdessen erscheint nach kurzer Zeit die Fehlermeldung.

    Wenn ich die Maschine dann vom Strom trenne, will sie beim nächsten Einschalten ein Sonderspülen, welches auch mit der Fehlermeldung abgebrochen wird.

    Manchmal kann man die Maschine dann schütteln/bewegen und das ganze ein paar mal "wiederholen", wenn es dann funktioniert hat man bis zum nächsten Entkalken Ruhe.

    Außer in dieser Situation (vermutl. leergelaufene Pumpe) macht sie alles völlig problemlos.

    Brühgruppe habe ich testweise mit einer anderen Maschine getauscht, Wassertank-Ventil gereinigt, Schläuche durchgepustet, Flowmeter geöffnet/gereinigt, kein Erfolg.

    Was meint Ihr? Pumpe?

    Danke schonmal und viele Grüße
    Jens
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 Synchiropus, 20.04.2024
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    2.727
Thema:

Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Kann man eine Siemens TI9575X1DE EQ.9 plus connect s700 auf Festwasseranschluss umrüsten?

    Kann man eine Siemens TI9575X1DE EQ.9 plus connect s700 auf Festwasseranschluss umrüsten?: Welcher Anschluss ist vorhanden? bzw wie ist der Wassertank mit dem Automat verbunden? Was braucht man dazu?
  2. Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700

    Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700: Hi! Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ guten Kaffeevollautomat. Näher ins Auge gefasst habe ich bislang von Jura die neue Giga 6 bzw. von...
  3. Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen

    Siemens EQ.9 S500 Brüheinheit / Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen: Hi zusammen, ich benötige etwas Hilfestellung bzgl. meiner Siemens EQ.9 S500 - vorweg ich bin was Kaffee und Espresso angeht tiptop mit dem...
  4. SIEMENS EQ.9 - Jede zweite Tasse ungenießbar

    SIEMENS EQ.9 - Jede zweite Tasse ungenießbar: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte erst mal „Hallo!“ ins Forum sagen. Wir haben Zuhause seit zwei Wochen unseren ersten Kaffeevollautomaten...
  5. Siemens EQ.9 S500 - Probleme "Milchsystem reinigen"

    Siemens EQ.9 S500 - Probleme "Milchsystem reinigen": Hallo zusammen, seit dem Wochenende habe ich Probleme beim durchführen des Programms "Milchsystem reinigen". Ich habe am Wochenende die Meldungen...