Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

Diskutiere Rocket Appartamento Kessel leeren möglich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...

  1. Mannik

    Mannik Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hi Zusammen,

    da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich noch Wasser innerhalb der Maschine bzw. Kessel. Kann man das Wasser noch in irgend einer Weise vor dem Transport aus der Maschine bekommen? Ich werde sie nämlich via Spedition zur Reparatur schicken müssen. Danke und Grüße.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 Gandalph, 20.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.473
    Zustimmungen:
    17.180
    - du könntest das Antivakuumventil entnehmen, und den Kessel absaugen.
    - das Klemmen des Bezugshebels kann aber auch nur eine Kleinigkeit sein, und wäre evtl. einfach zu beheben, so dass du dir das riskante Verschicken der Maschine, das Entleeren des Kessels, und Espresso-frei Zeit ersparen könntest.

    lg ...
     
    roady43 und Espressojung gefällt das.
  4. Mannik

    Mannik Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    ist schon eine größere Sache mit Bezugshebel. Das Problem ist nicht äußerlich. Und da noch Gewährleistung beim Hersteller besteht, kann ich die Maschine nicht einfach zu einem anderen Lieferanten bringen. Habe mal gelesen, man könnte den Kessel einer siebträgermaschine wie folgt leeren "Die Maschine vollständig aufheizen, dann ausschalten und den Heißwasserhahn öffnen. Mit einem großen Gefäß mit Griff(!) das Wasser auffangen. Der Kessel ist anschließend fast ganz leer" eben probiert. Das funktioniert nicht
     
  5. #4 Gandalph, 20.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.473
    Zustimmungen:
    17.180
    - das funktioniert normalerweise schon, aber dabei wird er vielleicht nicht ganz leer.
    - warum geht es nicht? Woran hakt`s ?
    - evtl. kannst du auch mit deinem Händler sprechen, und er schickt dir einen neuen Exzenter/Nockenwelle und eine kleine Tube Silikonfett zum Austausch ?
    - Teil Nr. 12 - vermutlich liegt es daran, denn dieser bewegt die Ventile. Wenn du dir den relativ einfachen Wechsel selbst nicht zutraust, hast du vielleicht im Bekanntenkreis einen etwas geübten Schrauber, für den es kein Problem sein dürfte, den Exzenter zu wechseln?

    lg ...
     
    Lecker Schmecker, cbr-ps und Espressojung gefällt das.
  6. Mannik

    Mannik Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Na sobald der Wasserbehälter leer gepumpt ist bzw nicht mal ganz leer ist, stoppt die Maschine automatisch. Auch wenn man sie ausschaltet. Schrauben wird leider nichts bei mir. Der Lieferant meint, dass man die Maschine aufrecht verschicken muss. Vermutlich gehen die davon aus, dass sich restliches Wasser innerhalb der Maschine befindet
     
  7. #6 Lecker Schmecker, 20.04.2024
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    1.171
    Nee, so wird das nix...

    Erst die Maschine komplett aufheizen lassen und dann vollständig abschalten. Danach kannst Du den Heißwasserauslass zum Entleeren des Dampfkessels öffnen.

    Für den Versand könntest Du vorsorglich noch einen Gefrierbeutel über die Brühgruppe incl. des unteren Auslassventils stülpen und mit einem Gummiband fixieren. Auch würde ich den in der Maschine eingesetzten Tank auf die gleiche weise abdecken.
     
    Gandalph, cbr-ps und Espressojung gefällt das.
  8. Mannik

    Mannik Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Tipps. Problematisch ist aber, dass sobald der Wasserbehälter leergepumpt ist, stoppt auch der Heizvorgang der Maschine automatisch. Sie heizt also nicht mehr auf,obwohl noch Wasser im Kessel vorhanden ist.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.604
    Zustimmungen:
    41.285
    Wenn sie wie oben beschrieben vollständig abgeschaltet ist, heizt eh nichts mehr und das ist auch gut so. Da die Heizung bei der Prozedur weitestgehend trockenfällt, würde sie sonst nämlich durchbrennen.
    Normalerweise ist das keine große Sache und mit einem Minimum an technischem Geschick würde ich die dafür nicht durch die Welt schicken, sondern das probieren:
     
    roady43 und Lecker Schmecker gefällt das.
  10. #9 Lecker Schmecker, 20.04.2024
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    1.171
    Da liegt wohl ein kleiner Denkfehler vor...;)

    Der Wassertank bleibt natürlich solange befüllt, bis Du die Maschine endgültig abschaltest. Ob Du dann zuerst den Kessel entleerst oder den Tank bleibt Dir überlassen.

    Stimme aber den Empfehlungen zu, das Problem wenn möglich selbst zu beheben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. Mannik

    Mannik Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Okay. Aber es passiert ja nichts mehr, sobald der Wassertank leer ist. Öffne ich den Heißwasserhahn, kommt kein weiteres Wasser aus der Maschine. Weder durch den Bezugshebel noch durch die Hähne. Was kann man denn sonst noch öffnen ? Man merkt, ich bin technisch nicht so gut dabei.:)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.604
    Zustimmungen:
    41.285
    Der soll bei der Prozedur auch nicht leer sein. Den solltest Du danach entnehmen und leeren.
    Hast Du denn vorher die Maschine durchgeheizt, sie dann ausgeschaltet und direkt danach (nicht erst abkühlen lassen!) den Wasserbezug (nicht den Hebel an der Gruppe, nicht Dampf) geöffnet? Da kam dann gar nichts?
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #12 roady43, 20.04.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    924
    Versuch jemanden aus dem Freundes-/Bekanntenkreis oder hier aus dem Kaffeenetz zu finden der dir weiter hilft. Das Frustpotential und die Unkosten mit Einschicken bei einem kleinen Problem wie diesem, sind häufig wesentlich höher...
     
    Gandalph gefällt das.
  14. Mannik

    Mannik Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Genau. Exakt diese Prozedur. Da kam auch Wasser heraus. Aber nur bis sich dann der Wassertank geleert hat. Danach nichts mehr. Auch im Wassertank war noch ein wenig Wasser enthalten. Also hat sich somit nur der Wassertank entleert.
     
  15. Mannik

    Mannik Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Kosten habe ich ja keine. Da noch Gewährleistung. Also woher der Frust? Da durch den Transport evtl. Schäden entstehen können?
     
  16. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    90
    Klingt jetzt vielleicht seltsam, aber du könntest die Maschine, nachdem der Kessel in abgeschalteten Zustand der Maschine entleert wurde, noch zur Seite kippen, damit der Rest ausläuft. War auch in einem Video von "Welter & Welter" der Tipp, da ging's allerdings um Entkalkung.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #16 roady43, 20.04.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    924
    Leider immer wieder zu lesen über schlechte Erfahrungen einerseits wegen Transportschäden aber auch wegen schlechtem Service bzw. Ablehnung der Gewährleistung wegen "Fehlbehandlung" etwa wg. zu hartem Wasser (ohne deinem Händler, den ich nicht kenne, was unterstellen zu wollen).
     
  18. #17 roady43, 20.04.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    924
    Kann es sein, dass der Bezughebel einfach nur etwas schwergängig ist und qietscht, da ev. zu häufig mit Entfetter rückgespült wurde? Oder sitzt er tatsächlich total fest?
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #18 Lecker Schmecker, 20.04.2024
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    1.171
    Im ausgeschalteten Zustand zieht die Maschine kein Wasser aus dem Tank. Es sei denn, Du schaltest die Maschine nach der Entleerung des Kessels über den Heißwasserauslass wieder ein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.604
    Zustimmungen:
    41.285
    Dann kann es nicht exakt die Prozedur gewesen sein. Wenn die Maschine ausgeschaltet ist, kann sie kein Wasser aus dem Tank ziehen.
     
  21. #20 bon2_de, 20.04.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    508
    Ich glaube fast, dass hier noch ein Missverständnis vorliegt, wie ein Zweikreiser funktioniert. Auf "normalem" Weg wird man nicht allzu viel Wasser aus der Maschine rausbekommen.
    Ich würde die Maschine erst mit dem Bezugshebel leerlaufen lassen, dann die Maschine auf die Seite kippen (wo der Heisswasserhahn sitzt) und über den Heisswasseranschluß den Kessel leerlaufen lassen. Der Kessel müsste ja bei der Rocket liegend montiert sein mit Heisswasserentnahme rechts unten am Kessel (von vorne gesehen). Also dürfte m. M. nach beim Kippen nach rechts das meiste Wasser rauslaufen.
     
    Mannik gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Kessel leeren möglich? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  2. Rocket Appartamento - Kesseldruck sinkt sehr schnell

    Rocket Appartamento - Kesseldruck sinkt sehr schnell: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meiner Rocket Appartamento und zwar fällt der Kesseldruck innerhalb von 20 Sekunden von 0.9/1 bar auf 0.5...
  3. Rocket Appartamento befüllt den Kessel nicht

    Rocket Appartamento befüllt den Kessel nicht: Hallo, letztens war unter der Maschine eine Pfütze (wahrscheinlich aus dem Vakuumventil) Jetzt wird der Kessel beim einschalten nicht mehr...
  4. Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?

    Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?: Moin Leute, ich habe mir gestern eine Rocket Appartamento gegönnt. Ist in zwei Wochen dann zwei Jahre alt, augenscheinlich sehr wenig benutzt...
  5. Rocket Appartamento Kesseldruck steigt

    Rocket Appartamento Kesseldruck steigt: Hallo zusammen ! Ich habe mir eine neue Rocket Appartamento zugelegt. Leider habe ich, noch nicht einen Espresso beziehen können, da bei der...