Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

Diskutiere Bezzera Magica heizt nur sehr langsam im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...

Schlagworte:
  1. #1 ManuTill, 20.04.2024
    ManuTill

    ManuTill Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    26
    Hallo!
    Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor, das Thermosiphon springt nicht richtig an. Das Entlüftungsventil ist in Ordnung und der Kesseldruck mit 1.2 Bar ok.
    Nach ein paar Flushes kommt sie aber auf Temperatur....
    Ich habe vor kurzem entkalkt - ich hoffe ich habe keinen Kalkstein im Siphon...
    Würdet ihr das Teil komplett zerlegen oder doch nur nochmals Entkalken?
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Ich würde mal oben die Glocke aufschrauben von der Brühgruppe und den Gigleur überprüfen.
    Kalk in der Glocke? Ansonsten wenn der Kesseldruck normal aufgebaut wird würde ich den Wärmetauscher mal ausbauen und entkalken.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #3 ManuTill, 22.04.2024
    ManuTill

    ManuTill Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    Danke für deine Antwort - Die Glocke hatte ich schon im Zuge meiner kleinen Restauration ausgetauscht, die kann es also nicht sein.

    Inzwischen habe ich den gesamten Kaffee-Kreis (siehe unten Teile 25, 26, 27) zerlegt und inspiziert - da ist kaum bis gar kein Kalk zu sehen.
    Der Vorbesitzer hat anscheinend sehr ordentlich entkalkt. Den Wärmetauscher (27) hab ich nicht ausgebaut, weil ich dazu gefühlt dann den gesamten Kessel (18) herausnehmen müsste. Auch hatte ich keine Ersatzdichtung (28) um den Wärmetauscher wieder einzubauen.
    Ich habe aber, nachdem die gesamte Verrohrung (25, 26) herunten war, mal einfach durch den Wärmetauscher durchgepustet und merkte keinen nennenswerten Wiederstand für die Luft...

    Boiler.jpg

    Interessant ist auch das sich das Verhalten von meinem ersten Post nicht reproduzieren konnte...

    Ich habe inzwischen eine andere Vermutung/eine Theorie.. aber da bin ich zu wenig E61 Experte:
    Mir ist aufgefallen, das wenn man den Brühhebel im ausgeschalteten Zustand Bewegt, also zum Beispiel von Senkrecht nach unten auf die waagrechte und wieder zurück, doch eine ordentliche Menge Wasser (~100ml?!) aus der E61 unten herausläuft... Kann es sein, das im Thermosiphon, also im obersten Teil der Brühgruppe, durch die Spielerei mit dem Brühhebel im ausgeschalten Zustand nicht genug Wasser befand und daher das Siphon nicht funktionierte?

    E61SchemaudruckoffenI.jpg E61SchemabruhenB.jpg

    Danke!
     
  5. #4 ManuTill, 22.04.2024
    ManuTill

    ManuTill Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    26
    Kleiner Nachtrag: Das Thermosiphon hat von einer Starttemperatur von 40°C (auf der E61 Gruppe) in 15min auf fast 80°C hochgeheizt, also ich denke es funktioniert recht gut...

    Hier noch eine kleine Impression der Maschine:
    Bezzera_Magica.jpg
     
  6. #5 Gandalph, 22.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.469
    Zustimmungen:
    17.179
    - ist doch einleuchtend, wenn das Wasser aus dem TS ist, so der Kreislauf unterbrochen wird, und die Gruppe nicht aufheizen kann, bis man via Bezug und Pumpendruck den TS wieder füllt.

    lg ...
     
    Lancer gefällt das.
  7. #6 ManuTill, 22.04.2024
    ManuTill

    ManuTill Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Gandalph,

    Da bin ich aber erleichtert - vielen Dank für deine Rückmeldung!

    LG,
    Manuel
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica heizt nur sehr langsam - Ähnliche Themen

  1. Magica Bezzera PID - Display aus und heizt nicht auf

    Magica Bezzera PID - Display aus und heizt nicht auf: Hi, ich bin stolzer Besitzer einer neuen Magica Bezzera PID und wollte heute das 12 Stunden Programm durchlaufen lassen. - Wassertank befüllt...
  2. Bezzera Magica heizte nicht auf - jetzt zischt sie :D

    Bezzera Magica heizte nicht auf - jetzt zischt sie :D: Hallo, meine Bezzera Magica heizte nicht mehr auf. Dank tollen Forenbeiträgen wie diesem Bezzera Magica heizt nicht konnte ich genug Mut fassen...
  3. Bezzera Magica heizt erst nach Dampfbezug

    Bezzera Magica heizt erst nach Dampfbezug: Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Bezzera Magica (ohne PID). Wenn ich die Maschine einschalte fängt sie an zu heizen,...
  4. Bezzera Magica heizt nicht, und haut nun auch die Sicherung raus

    Bezzera Magica heizt nicht, und haut nun auch die Sicherung raus: Hallo allerseits Ich nutze das Forum schon länger als Gast - vielen Dank erstmals für all die wertvollen Ratschläge! Für mein folgendes Peoblem...
  5. Bezzera Magica heizt nicht

    Bezzera Magica heizt nicht: Hallo, meine geliebte Bezzera Magica heizt nicht mehr. Die Lampe für genug Wasserstand leuchtet, Bezug mit Kaltwasser geht. Kesseldruck ist auf...