welcher Wasserfilter Festwasser Berlin

Diskutiere welcher Wasserfilter Festwasser Berlin im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich habe mich jetzt gefühlt duch alle Threads zum Thema durchgelesen, bin aber noch kein bisschen schlauer. Der Plan ist einen FW Anschluss zu...

  1. qmill

    qmill Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe mich jetzt gefühlt duch alle Threads zum Thema durchgelesen, bin aber noch kein bisschen schlauer. Der Plan ist einen FW Anschluss zu installieren, und die große Frage die sich mir stellt ist die nach der richtigen Filterpatrone / welchem System bzw welchem Modell des Herstellers.

    Wohne im Prenzlauer Berg, und die BWB gibt für das Wasser in 10439 folgende Werte an: 13,8 - 20,9 Gesamthärte, 9,0 - 11,6 Karbonathärte, 7,30 - 7,60 PH Wert, Sulfat min 0,61 max 1,90 mittel 1,25 mol/m.

    Wer von euch nutzt auch einen (welchen Wasserfilter) und ist zufrieden damit?

    Danke!
     
  2. #2 switchbert, 28.07.2019
    switchbert

    switchbert Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    @qmill Und, welcher Filter ist es gewohnen? Habe nun auch eine Bianca und stehe damit vor derselben Frage. Wohne in Friedrichshain.

    Mein lokaler Händler empfiehlt mir den Brita Finest C150 mit 0% Verschnitt, das würd ich dann wohl auch so machen.

    Gibt es andere Empfehlungen?

    Danke!
     
  3. #3 Espressojunkie, 14.10.2019
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Hab in R'dorf den BWT Bestmaxx Premium dran und bin zufrieden.
     
  4. #4 Bergelmir, 26.02.2020
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Allerseits, bin neu hier und das ist mein erstes Lebenszeichen.

    zum Thema Wasser: Das Berliner Wasser ist extrem salzhaltig und ist auch nur bedingt als Süßwasser einzustufen. Ich halte mir als Hobby eine Orchideensammlung, die mit Leitungswasser komplett tot wäre. Im Gartenbaubereich misst man den Salzgehalt mit der elektrischen Leitfähigkeit in Mikrosiemens/cm. Das Berliner Leitungswasser hat so von 750 - 900 Mikrosiemens. Nach meiner Recherche als Kaffeeanfänger werden 250 Mikrosiemens empfohlen. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
    Ein Brittafilter hat bei mir bei einem Test, bei dem das Leitungswasser ca. 800 hatte, diesen bis auf 550 gesenkt. Preis zu Leistung war für mich ungenügend.
    Eine recht günstige Variante wäre, die Stillen Mineralwasser von Lidl und Aldi zu nutzen. Die liegen bei 350. Bei Rewe waren es über 500. Hier herrscht also verkehrte Welt. Die Mineralwasser mit wenig Mineralien sind hier die Guten.
    Für meine Orchideen nutze ich eine Umkehrosmoseanlage, die Wasser mit einer Leitfähigkeit von ca. 35 erzeugt. Dieses dünge ich für die Pflanzen bis 300 auf.
    Für den Kaffee oder auch für Tee könnte man es statt dessen mit Leitungswasser verschneiden. Es gibt solche Anlagen, die unter ein Küchenspüle kommen und in der Spüle einen Zapfhahn erhalten.
    Als Letztes fällt mir dazu ein, destilliertes Wasser zu kaufen und dieses mit Leitungswasser zu verschneiden.
    Im Ergebnis wäre also die einfachste Methode das Lidl- oder Aldiwasser. Für dieses benötigt man nicht einmal ein Messgerät.
     
  5. #5 CoffeeOnTheBrain, 19.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Hat schonmal jemand in Berlin die Mineralien gemessen nach der Installation einer der einschlägigen Filteranlagen? Im Aquariumfachhandel gibt es wohl Tröpfchentests für ca. 50€ die Mg, Ca, HCO3 und Na abdecken.
     
  6. #6 Rob.usta, 20.04.2020
    Rob.usta

    Rob.usta Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    Moin. Hab' hier ewig nix geschrieben aber für einen Leidgeplagten aus der Region dachte ich mir loggste dich halt mal wieder ein:

    Das Wasser ist je nach genauem Wasserwerk grottig bis extrem grottig! Habe auch einige Lösungen durch. Wenn nur Kaffee oder Tee zubereitet wird, reicht Purania im Verschnitt 2:1 mit Leitungswasser..Da mir das aber irgendwann zu nervig wurde andauernd zu Getränke Hoffmann zu fahren habe ich mir letztlich eine Mischbettharzpatrone unter die Spüle gebaut. Reicht für circa 400 Liter, dann muss neubefüllt oder regeneriert werden. Das Ergebnis nach Ionentausch: 1-5 ppm bleiben übrig. Lässt sich dann 1:1 mit dem Leitungswasser verschneiden um auf ein vernünftiges Kaffeewasser oder Brauwasser (Bier ;)) zu kommen. Geschmackstest und Titration hauen auch hin...

    Umkehrosmose ist ne feine Geschichte aber ich hatte keine Lust auf den Wartungsaufwand und außerdem ist der Bezug zu lahm. Aber wenn man ein Aquarium hat oder Pflanzen die bedürftig sind, der Wasserdruck hinhaut und die Anlage groß genug ist, ist das 'ne Option.

    Enthärtung frei! =)
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  7. #7 CoffeeOnTheBrain, 20.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    @Rob.usta Super danke dir! Mischharz kannte ich so noch garnicht. Das filtert ja fast alles raus, das ist eine gute Alternative zu BWT und co. So wie ich das bisher verstanden habe, filtert BWT und co etwa so: mehr Na, weniger Ca und HCO3 bleibt gleich. Falls es ein entsprechender BWT Filter ist, wird es mehr Mg, ansonsten bleibt Mg gleich. Ist das so korrekt?
    Dann würde ich glaube ich die Mischharz Variante bevorzugen. So kann ich zumindest auch das Na und HCO3 reduzieren.
     
  8. #8 Rob.usta, 21.04.2020
    Rob.usta

    Rob.usta Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    Moin! Sehr gern. Ich bin kein Chemiker, aber ich denke, es lässt sich mehr oder minder auf das von dir Beschriebene reduzieren. Brittafilter und Co sind zumeist reine Kationentauscher. Für jedes aufgenommene Calciumion wird ein anderes ins Wasser abgegeben. Wäre dann je nach Substrat beispielsweise ein Natriumion. Die BWT-Filter sind teilweise so ausgelegt, dass absichtlich Magnesium ins Wasser abgegeben wird.

    So oder so besonders wichtig, hast du ja geschrieben: Die HCO3-Konzentration bleibt zunächst nach dem Verschnitt gleich, da es Anionen sind und die nicht getauscht werden. Eine immer noch hohe Restalkalität ist für die Espressozubereitung nicht unbedingt sinnvoll.
    Auch zu beachten - falls ich mich da richtig erinnere: Kationentauscher führen zu einem niedrigeren pH-Wert und eventuell freier Kohlensäure. Greift dann je nach Konstruktion der Espressomaschine auch gerne den Kessel an. Auch nicht unbedingt sinnvoll, gibt's entsprechende Erfahrungsberichte mit extensiven Schadensbildern zu.

    Wasserverschneiden führt bisweilen zu ziemlich komplexen Reaktionen, die für Laien schwer zu überblicken sind. Es gibt auch verschiedene Mischbettharze...Was ich überblicken kann betrifft das Mischwasser bei mir: 50% Wasser gefiltert durch Mischbettharz eines bekannten Shops und 50% Berliner Leitungswasser ergibt eine durchschnittlich halbierte Konzentration der relevanten Ionen, somit eine erträgliche Säurekapazität / Restalkalität und einen unauffälligen pH-Wert. Inwiefern das Mischwasser in den ersten Stunden nach Verschnitt den Kessel leicht angreifen kann weiß ich nicht. Dadurch, dass ich die Maschine aber bisher noch nicht entkalken musste, halte ich das für vernachlässigbar, da ne Kalkschicht über der Kesseloberfläche liegt.

    PS: Alles Laienwissen, also bitte mit Vorsicht genießen. Habe vor einem Jahr etwas recherchiert und eventuell mittlerweile den ein oder anderen wichtigen Punkt vergessen oder ausgelassen, vllt. liest ja hier jemand mit, der mehr Fachwissen hat und Fehler entdeckt =)
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  9. #9 Adriano, 28.12.2020
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Ich möchte das Thema hier nochmal aufwärmen. Mir wurde von Maschinenhändler in Potsdam ausdrücklich empfohlen in Berlin den BestProtect auf Stufe 0 (kein Verschnitt) zu verwenden. 6 Jahre ging es jetzt gut bei mir, aber ich glaube seit kurzen löst sie sich von Innen auf. Wohne hier im Süden von Neukölln und habe eine Gesamthärte von 18.
    Ein Thema hier in Berlin soll ja auch das "GIPS" sein im Wasser. Jemand dazu ein Idee? Der BestProtect ist ja auch speziell für "Schutz vor Kalk- und Gipsablagerungen".
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Du glaubst - wie wäre es, dem mal etwas näher auf den Grund zu gehen und Gewissheit zu erlangen? Vielleicht leckt ja auch einfach nur eine Dichtung.
     
  11. #11 Adriano, 28.12.2020
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Du hast recht. Ich werde die Maschine in die Wartung geben.
     
  12. #12 andre_hro, 05.01.2021
    andre_hro

    andre_hro Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe die Wasserwerte von meinem beliefernden Wasserwerk einfach zu BWT geschickt und bekam dann eine Empfehlung. Chlorid und Sulfat sind bei meinen Wasserwerten auch sehr hoch.

    CCA84E79-4EB5-4941-AEE2-2E3CA9E35F7E.jpeg 83B90FD4-D1A9-4DEC-9F7C-865DD9C0C562.jpeg
     
  14. #14 CoffeeOnTheBrain, 06.01.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Das ist ein sehr netter Service von BWT, sie werden aber natürlich nur die eigenen Produkte empfehlen.
    Um die Gefahr für Maschine zu bewerten bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, aber geschmacklich ist bei deinem Wasser @jabu sicherlich mehr rauszuholen. Auf den ersten Blick würde ich einen 99% Filter vorschlagen (sowas wie die Zero Water Kannen) und dann mit ca. 15% verschneiden. So bekommst du weniger Sulphat und Chlorid etc. Ich übersehe allerdings den Buffer Wert in der Tabelle, vielleicht liege ich auch komplett falsch.
     
  15. #15 CoffeeOnTheBrain, 06.01.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Mischharz so heißen die Filter die ich meine. Nochmal Danke @Rob.usta
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Dass BWT nicht die Konkurrenz empfiehlt, sollte man annehmen. Was spricht dagegen Mitbewerber zeitgleich anzuschreiben?
    Aber wenn du dich so gut auskennst, dann brauchen wir die Filterhersteller garnicht fragen. Gerne stelle ich alle Werte zur Verfügung.
    Edit:
    Die Harzbombe habe Ich rausgeschmissenen. Die kann gerne jemand übernehmen. Das Wasser schmeckt mir mit dem BWT besser.
     
  17. #17 CoffeeOnTheBrain, 06.01.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Na wenns schmeckt schmeckts da misch ich mich nicht ein, so gut kenn ich mich dann auch nicht aus ;)
     
  18. #18 andre_hro, 06.01.2021
    andre_hro

    andre_hro Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mal ein paar Hersteller angeschrieben. Mal sehen was zurück kommt.
     
  19. #19 CoffeeOnTheBrain, 02.05.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ich ziehe meine Empfehlung für Zero Water Tischfilter hiermit zurück: Zero Water
     
  20. #20 sebasbenn, 21.12.2021
    sebasbenn

    sebasbenn Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe mir mitte des Jahres den BWT bestmax balance für meine Wohnung in Berlin Tempelhof geholt und bin bisher begeistert! Allerdings wurde mir für die Kaffeemaschine ehr der BWT protect empfohlen.
    Karbonathärte bekomme ich laut Tröpfchen Test auf ca 3 dH, die Gesamthärte auf um die 6-8 dH. Noch nicht optimal aber denke ist ganz gut.
    Geschmacklich gefällt mir und der Familie das Wasser jetzt gut und im Wasserkocher gib es keinen Kalk oder sonstige Ablagerungen mehr. Zur Kaffeemaschine kann ich noch nicht viel sagen.

    Jemand ähnliches probiert mit dem BWT bestprotect?
     
Thema:

welcher Wasserfilter Festwasser Berlin

Die Seite wird geladen...

welcher Wasserfilter Festwasser Berlin - Ähnliche Themen

  1. Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?: Hallo, ich plane eine Maschine mit Festwasseranschluss und um die Kalksituation etwas zu entschärfen (wir haben hier 14-18 °dH hartes Wasser) auch...
  2. Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo

    Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo: Hallo zusammen, ich hab seit Jänner eine Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo (in rot) [inhalt teilweise zensuriert] Laut Hersteller soll...
  3. Welcher Wasserfilter?

    Welcher Wasserfilter?: Ich suche einen Wasserfilter, da unser Leitungswasser 17 Grad DH hat. Im Forum hat mir ein Poster den Filter BWT bestprotect empfohlen. Ist der...
  4. Welcher Wasserfilter bringt was?

    Welcher Wasserfilter bringt was?: Ich nutzer seit Beginn der Nutung meiner Espressomaschine diesen Wasserfilter: Wasserfilter Trotzdem sehe ich beim Auslauf Kalkablagerungen....
  5. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...